• Wärmedämmung, Maßnahmen zur Verringerung der Abgabe oder der Ausbreitung von thermischer Energie
  • Schalldämmung, Maßnahmen zur Verringerung der Abgabe oder der Ausbreitung von Luftschall oder Körperschall
  • Dämmstoff(Dämmmaterial)
  • Verdämmte Ladungfür Explosivstoff zur Druckerhöhung

(Quelle Wikipedia)

Ich hätte da noch folgende Ergänzungen:

- steht für Juckreiz

- steht für kribbeln in der Nase

- steht für jucken und brennen in den Augen

- steht für die Qual der Bauherrren, die Ihr Eigenheim selber ausbauen

_________________________________________________________________________________________

Diese Woche haben wir  weiter gedämmt.  Walter hat fleißig geschnitten und ich hab gedämmt. Fast fertig sind aktuell das obere Geschoss ( hier müssen wir nur noch die Ecken und ein paar Lücken füllen), sowie die Außenwände von Küche, Wohn- und Esszimmer. Die restlichen Räume sind teilweise schon außen und innen gedämmt.

Am heftigsten war das Dämmen im Treppenbereich. Hierzu hat mein Schatzi 2 Latten an der Außenwand und Bautreppe angebracht. Darauf haben wir dann unser Gerüst gestellt.  Um auf dieses Gerüst zu kommen haben wir zusätzlich noch eine Leiter dran gelehnt.

Und nun ratet mal, wer sich dort oben platzieren durfte!

Ich natürlich!!! Ich bin ja dafür, dass  Menschen an Ihren Ängsten arbeiten sollten. Und wenn jemand Höhenangst hat, so wie ich , der stelle sich gefälligst auf dieses Gerüst !

Tja, was soll ich sagen, kaum war ich da drauf,  wäre ich am liebsten wieder runter. Aber wir wollen  ja irgendwann mal darin wohnen und von alleine geht so eine Dämmung ja auch nicht an die Decke… also hab ich die Zähne zusammen gebissen und hab drauf los gelegt.  Walter hat das Gerüst gehalten und mir gut zugeredet.  Geholfen hat mir auch, dass meine Schutzbrille sofort angelaufen ist . Dadurch hab ich kaum noch was gesehen und dufte dann fast blind, die Dämmung anbringen.

Geheilt bin ich zwar immer noch nicht von meine Höhenangst, aber wir waren stolz,  diesen Teil der Dämmung hinter uns gebracht zu haben.

Zwischenzeitlich wurde der Dachüberstand 1x gestrichen. Dieses Wochenende steht dann der 2. Anstrich auf dem Plan.

Wir hoffen, diese Woche die Dämmarbeiten abschließen zu können, denn so langsam kann ich diese gelbe Wolle nicht mehr sehen.

Kommentieren